Unsere Vision



Wir kochen für euch nach dem Standard für Schulverpflegung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, weil wir davon überzeugt sind, dass gesund auch lecker sein kann. Wir möchten, dass ihr euch im Unterricht gut konzentrieren könnt und lange satt seid.

Es ist unser Ziel, Impulsgeber zu werden um einen gesellschaftspolitischen Wandel anzuregen, hin zu einer gesundheitserhaltenden Ernährung und zu einer nachhaltigeren Lebensweise.

Wir wirtschaften im eigenen Schulgarten und arbeiten an einem kleinen
Netzwerk von Lieferanten direkt aus der Umgebung.
Das stabilisiert die regionalen Märkte und fördert in gewissem Maße die Unabhängigkeit von globalen Wirtschaftsketten.






Wir verwenden viele Lebensmittel aus ökologischer Erzeugung, aber auch regionale und saisonale, tiergerecht erwirtschaftete und fair gehandelte Produkte in der Gemeinschaftsverpflegung verwenden und gleichzeitig die Kosten für unsere Kunden im Blick behalten.


Und wie kann das gelingen?
 

  • Verschlankung des Speisenangebotes und Minimalisierung von Überproduktion 
  • Bestellung spätestens am Vortag 
  • Regionale Netzwerke nutzen 
  • Schrittweise Umstellung von Produkten auf Regio- /Bioqualität 


Pfandgläser und Flaschen

Wir versuchen den Verpackungsmüll zu reduzieren und bieten daher Getränke in Pfandflaschen an. Bitte übernehmt Verantwortung und bringt die Flaschen zurück zu uns. Auch bei unseren Mehrweg - Gläsern für Müsli, Joghurts und Kuchen  freuen wir uns über ein baldiges Wiedersehen.


Tipp: Nutzt unsere Elferkarte!

Wir bieten euch die Möglichkeit, eine Karte mit 11 Mittagessen für den Preis von 50,-€ für Schüler*innen / 70,-€ für alle anderen Gäste bei uns im Valentino zu erwerben. Das schenkt allen eine kürzere Wartezeit bei der Ausgabe und ihr habt ein wenig gespart.


Kartenzahlung 

Ihr könnt bei uns mit EC Karte oder NFC fähigen Geräten bezahlen. Kreditkarten können wir leider nicht verarbeiten.


Vorbestellung

Helft mit, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und bestellt euer Essen spätestens einen Tag im Voraus bei uns 
(bis 10:20 Uhr).
Ihr könnt ebenfalls belegte Brötchen, Pizza, Burger etc. per Email vorbestellen, so sparen wir alle Zeit und Ressourcen!


Klassenessen

Wir begrüßen euch gerne zum Klassenessen im Schulrestaurant. Bitte meldet euch spätestens einen Tag zuvor bis 10:20 Uhr bei uns an.
Gerne dürft ihr uns auch Wunschessen vorschlagen!